Ende des Fastenmonats Ramadan 2021

Am Do, den 13 Mai 2021, fielen die Festtage von zwei unterschiedlichen Religionsgemeinschaften zusammen. Der muslimische Festtag zum Ende des Fastenmonats Ramadan und der Festtag der Christen „Christi Himmelfahrt“.
30 Tage lang haben die Muslime gefastet und haben dann am 13 Mai 2021 den ersten von drei Ramadanfeiertagen begangen. Traditionell zeichnen sich die Ramadanfeiertage aus durch gemeinsame Frühstücke von Familien, Besuche und Beschenkung von Verwandten und Bekannten. Bedingt durch die Coronasituation waren die Festtage ruhiger als sonst.
Den Kindern eine Freude zu machen ist ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Festtage. Unter der ehrenamtlichen Initiative von Fr. Özdogan vom Verein Esslinger Bildungsinititative e.V. konnten bei Einhaltung der Coronavorschriften 26 Kindergesichter zum Lachen gebracht werden. Die Geschenke gingen dabei an 9 Kinder, die im Frauenhaus Esslingen zusammen mit ihren Müttern untergebracht sind, und an die 17 Kinder des Flüchtlingsheim in der Rennstrasse. Finanziert wurden diese Geschenke durch Spenden.
Unter dem folgenden Slogan möchte der Verein ESBI diese Initiative fortsetzen:
„Muslime feiern das Ramadanfest mit Geschenken für die Kinder.
Mit dieser kleinen Geste möchten wir Ihnen eine Freude bereiten.
Ein Kinderlachen ist wohl der schönste Klang auf dieser Welt.“